MAX Catering wurde heuer mit dem Favoritner Klimaschutzpreis ausgezeichnet! Das freut uns natürlich sehr!

Im Alltag von MAX Catering spielen die Themen Energie und Klimaschutz eine sehr große Rolle und durch die Teilnahme am Favoritner Klimaschutzpreis ist das Thema Klima in unserem Betrieb noch präsenter geworden. Wir haben alle klimafreundlichen Aktionen zusammengetragen, die wir bis jetzt schon umsetzen konnten und viele neue Ideen im Zuge des Projekts entwickelt, die wir gleich umsetzen konnten bzw. möchten.

So wurde im vergangenen Jahr eine Energiebuchhaltung eingeführt, um den Energieverbrauch für Heizkosten, Warmwasser und Strom systematisch aufzuzeichnen und auszuwerten. Lunchpakete können seit Herbst letzten Jahres auch lose – also ohne Überverpackung – bestellt werden. Energie und Materialien zur Erzeugung der Verpackungen können so eingespart werden. Es wurden bewusstseinsbildende Maßnahmen durchgeführt wie z.B. Mitarbeiter*innen Schulungen oder Plakate für Kindergärten und Schulen. Auch kreative Aktionen, wie z.B. die „Klimabox“ wurden iniziiert, die sich im Restaurant für die Mitarbeiter*innen befindet und zur Ideenfindung aufgestellt wurde. Denn gerade beim Mittagessen kommt man miteinander ins Gespräch und es entstehen oft gute Ideen!

Bezirksvorsteher Marcus Franz: „Ziel des Preises war es, mehr Bewusstsein fürs Energiesparen zu schaffen. Die Kinder sind mit ihrer Begeisterung oft die besten Multiplikatoren. Und auch unsere lokalen Unternehmen haben deutlich gezeigt, dass sie ihre Verantwortung beim Thema Energiesparen ernst nehmen. In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen Teilnehmenden für ihre Ideen für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz“, so Bezirksvorsteher Marcus Franz.

Mehr dazu auf wien.klimabuendnis.at